30 Jahre Nienburger Wanderverein + Mitgliederehrung.

Die Mitgliederversammlung des Nienburger Wanderverein (NWV) im Restaurant Bürgerpark stand ganz im Zeichen des 30 jährigen Bestehen der Wandergruppe.
Der 1. Vorsitzende, Heinz Flick, konnte 55 Mitglieder begrüßen und ließ in seinen Rechenschaftsbericht für das Wanderjahr 2016 sowie die Vorstandsarbeit Revue passieren.
Die kommissarisch eingesetzte 1. Rechnungsführerin, Evelin Smolka, legte einen soliden Kassenbericht vor. Ihre gute Arbeit wurde von der Kassenprüferin, Liesel Knieps, gelobt und beantragte die Entlastung des Vorstandes.
Der Hauptamtliche Wanderwart, Norbert Habighorst, bedankte sich bei seinen Wanderführer-innen und Wanderführer für die gute Zusammenarbeit.                                           # klick auf das Bild und es wird größer!
Es konnten wieder zahlreiche Rad- und Wandertouren angeboten werden. Die fleißige Nordic-Walkinggruppe unter der Leitung von Ursula Steinbach wurde besonders erwähnt.
Zur neuen 1. Rechnungsführerin wurde Evelin Smolka gewählt. Die Kasse wird von Monika Steinbach und Peter Smiglewicz geprüft. Die Pressearbeit verrichtet in Zukunft Volkhart Kehr. Die Homepage wird ebenfalls von ihm gepflegt.
Zahlreiche Mitglieder wurden durch die beiden Wanderwarte, Karl-Heinz Pawlak und Norbert Habighorst, für ihre zahlreichen Teilnahmen an Wanderungen und Radtouren mit einer Urkunde geehrt. Für über 1000 Beteiligungen an Wanderungen wurde Rose Reiner besonders erwähnt.
Die eifrigsten Nordic-Walker im Jahre 2016, Marita und Peter Smiglewicz, erhielten einen Pokal.
Bei den Rad- und Wandertouren war Werner Schirenböken der Eifrigste und erhielt hierfür den Pokal.

Nachdem alle erforderlichen Regularien der Mitgliederversammlung abgearbeitet waren, konnte man den angenehmen Teil des Abends, nämlich die kleine Feier zum 30 jährigen Jubiläum, einläuten.
Karl-Heinz Schröder, lange Jahre im Vorstand des NWV, erinnerte an die vielen Mitglieder die den Wanderverein durch Vorstandsarbeit oder auch anders begleitet haben. Der 1. Vorsitzende brauchte nur noch ergänzend hinzufügen, dass der Nienburger Wanderverein am 1. April 1987 durch die Gründungsmitglieder, Otto Arndt, Lore Arndt, Anneliese Krowicky, Marie Gödecke, Marianne Lindhorst, Ingeborg Prenzel und Gerda Schmidt ins Leben gerufen wurde. Viele Höhen und Tiefen mussten überwunden werden. Am Anfang aber stand immer das Motto „Mach mit, wandern hält Fit“. Im Jahre 2005 wurde eine ganz aktive Nordic-Walkinggruppe gegründet. Diese Gruppe wird heute noch von der Wanderführerin Ursula Steinbach geleitet. Während der Ausführungen zu diesem Jubiläumsbericht konnte der 1. Vorsitzende Margret Kintscher und die beiden Ehrenwanderführerin Rose und Ernst Reiner zur 25 jährigen Mitgliedschaft mit einer Urkunde ehren. Eine besondere Ehrung erhielt das Gründungs- und Ehrenmitglied Ingeborg Prenzel. Die Wanderfreundin Ingeborg hat in ihren 30 Jahren Mitgliedschaft viel erlebt und ist das einzigste Gründungsmitglied die ihrem Wanderverein die Treue hielt. Hierfür wurde sie von den anwesenden Mitgliedern mit viel Beifall bedacht.
Mit einem sehr guten Essen wurde die Jubiläumsfeier und einem frommen Spruch des 1. Vorsitzenden
„Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen“ beendet.

Heinz Flick

- Vorsitzender -